Wichtiges zur Nutzung des Floßes


Willkommen an Bord der Santa Andrea.
Das Floß ist ein Eigenbau. Die Erbauer sind auch die Crew, die das Floß pflegen. Wir sind froh und dankbar, dass wir an der gemeinsam betriebenen Steganlage der Hoffbauerstiftung und der Uni-Potsdam, Abt. Segeln, einen Liegeplatz bekommen haben. Unser Liegeplatz im Heimathafen ist die Box: L6.Das gegenseitige Verständnis ist dem, eines kleinen Sportvereines gemäß freundlich. Auch bei Wassersportlern gilt das höfliche Du als legitim. Bitte beachten Sie: Gewässer und Ufer sind sensible Lebensräume für eine reiche Artenvielfalt. Bitte helfen Sie aktiv diese Lebensräume zu schützen und zu erhalten.

Einige technische Daten und Hinweise:
Der Antrieb ist ein 6 PS-4-Takt-Motor. Damit ist das Floß Führerscheinfrei. Die/der Bootsführer müssen mindestens 18 Jahre alt sein und unterliegen einer 0-Promille-Regelung.
Der Motor benötigt Benzin. Sofern es nicht anders besprochen ist, nehmen Sie bitte bei Ihrer Rückkehr im Heimathafen den Motor wieder ab und lagern ihn wieder in der Aufhängung.
Der Motor bietet die Einstellungen: vorwärts / rückwärts / Leerlauf, die Drehzahl und damit die Geschwindigkeit bestimmt der Gashebel.
Die Maße der Santa Andrea betragen 2,50 x 5,50 Meter, das Gewicht beträgt (leer) 550 Kilogramm.
Die Höhe ohne Last und Besatzung beträgt 2,60 Meter über Wasser.

Anlegen:
Prinzipiell gilt, das Anlegen an privaten Stegen ist untersagt. Dazu zählen auch Stege der Berufs- und Fahrgastschifffahrt. Das Anlegen an öffentlichen Badestellen ist untersagt. Das Festmachen an Bojen oder anderen Seezeichen ist untersagt. Das Ankern in Kanälen und/oder Fahrrinnen (Kennzeichnung der Wasserwege durch Grün-Rote-Zeichenführung) ist untersagt. Wenn als Gästelieger an Stegen festgemacht wird, dann bitte die Fender benutzen.

Schleusen:
Schleusen u.ä. mit dem derzeitigen (24.05. 2020) Stand sind die Schleusen kostenfrei. Das Personal der Schleusen weist in der Regel ein. Im Innenraum der Schleusen wird das Floß nicht vertaut, zum Halten wird eine lose Schlinge gelegt.

Geschwindigkeit:
In Kanälen gilt eine Geschwindigkeit von 6-9 KM/h. Mit den 8 PS haben Sie, bei mittlerer Fahrt, meistens nichts zu befürchten. 😊

Tagfahrschiff:
Die Santa Andrea ist ausschließlich für den Tagbetrieb zugelassen. Sollten Sie die Santa Andrea über Nacht nutzen müssen Sie, mit beginnender Dunkelheit, einen sicheren Liegeplatz aufsuchen.

Verkehrsführung:
In Kanälen und Engstellen gilt Rechtsverkehr.

Vorfahrt:
Berufs- und Fahrgastschifffahrt haben stets Vorfahrt! Dann: Motokraft weicht Wind- und Muskelkraft! Sie sind als Bootsführer/in angehalten deutlich und rechtzeitig Ihren Fahrweg zuerkennen geben.

Herzliche Grüße und allzeit eine gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

Für die Crew
Diakon Martin Bindemann
Ev. Kirchengemeinde St. Andreas Teltow

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen